- 2019 -

Sonntag, den 27. Januar, 11 Uhr

Kammerkonzert

zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Werke von Hans Gal, Paul Hindemith, Albert Roussel, Friedrich Hartmann Graf u.a.

Marion Ludwig – Flöte

Christiane Menzel – Fagott

Leonie Hartmann – Violine und Viola

Anna Catharina Nimczik – Violoncello

Donnerstag, den 28. Februar, 19 Uhr

Judentum entlang der Seidenstraße bis nach China die jüdische Gemeinde von Kaifeng

Vortragende: Dr. Anke Joisten-Pruschke

Vortrag anlässlich der Studienfahrt des Fördervereins nach Usbekistan.

Sonntag, 31. März, 11 Uhr

Foyer der Hochschule Mainz, Holzstr. 36

Die Ausstellung findet vom 31.03. – 13.04.2019 im Foyer der HS Mainz, Holzstraße 36 statt. Die genauen Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.

Donnerstag, 04. April, 19 Uhr

Vereinte Nationen gegen Israel

- Wie die UNO den jüdischen Staat delegitimiert -

Kein anderes Land steht bei den Vereinten Nationen so oft am Pranger wie Israel. Der UN-Menschenrechtsrat etwa hat den jüdischen Staat in seinen Resolutionen häufiger verurteilt als alle anderen Länder dieser Welt zusammen. Auch die Generalversammlung der UNO beschäftigt sich in ihren Diskussionen weitaus öfter mit der einzigen Demokratie im Nahen Osten als etwa mit Syrien oder dem Iran. Die für Bildung, Wissenschaft und Kultur zuständige UNESCO verabschiedet am laufenden Band Resolutionen. Und das sind nur einige Beispiele von vielen. Grund genug, der Frage nachzugehen: Wie halten es die Vereinten Nationen mit Israel? Und wäre ein Teilungsbeschluss, wie ihn die UNO 1947 verabschiedete, heute  überhaupt noch denkbar?

(Offizieller Pressetext)

Sonntag, 05. Mai, 18 Uhr

Voneinander lernen statt…

Religionen im Gespräch – Juden, Christen und Muslime über religiöses Leben im Deutschland der Gegenwart.

Gesprächsrunde unter der Leitungd vom Pfr.i.R. Peter Kratz

Veranstalter Förderverein Synagoge Mainz-Weisenau e.V. zusammen mit der Muslimischen Hochschulgruppe der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Sonntag, 30. Juni, 10.00 - 15.30 Uhr

Chanukka-Feier

Fremdes – Eigenes

Das Judentum in philosophischen Kontexten,

Philosophischer Lehrtag 2019

Die geplanten Vorträge des Lehrtages mit dem Titel Fremdes – Eigenes, der als Auftakt der Vorbereitung weiterer Veranstaltungen dient, möchten einen Beitrag zu einer Phänomenologie der Wahrnehmung des Fremden als des Anderen und des Eigenen leisten. Das Denken mit und über dem Anderen und über das Andere als Fremdes besitzt nun zwei Dimensionen, die beide in den Vorträgen diskutiert werden sollen. Das Andere als Fremdes bietet einen privilegierten Standpunkt; erst mit seiner Hilfe vermag man am Eigenen Sachverhalte wahrzunehmen, die normalerweise unter dem Schleier von Routinen Gewohnheiten verborgen geblieben wären. Das Andere als Fremdes bietet zudem die Chance, in der Auseinandersetzung mit ihm, die eigene Tradition profilieren zu können. Identität ist also alleinig in der Begegnung und der Auseinandersetzung mit dem Fremden als dem Anderen möglich. In den ersten beiden Programmpunkten des Lehrtages soll es so um die Frage gehen, wie Philosophen aus einem jüdischen bzw. christlichen Kontext das jeweils andere Denken sehen und beurteilen. Die Protagonisten der Vorträge werden Karl Jaspers, Hermann Cohen und Walter Benjamin sein. In den abschließenden Beiträgen des Lehrtages soll die Frage im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen, ob die Philosophie in ihrer abendländischen Prägung nicht stets das ganz andere war, von dem sich das Judentum wie das Christentum absetzen mussten und müssen, um der Gefahr zu entgehen, sich selbst im je eigenen Gottesbild zu verkennen und der Seinsvergessenheit anheimzufallen.

Prof. Dr. Mechthild Dreyer

Prof. Dr. Karl E. Grözinger