8.Dezember (Mittwoch), 19 Uhr                                         In der Weisenauer Synagoge

„Czernowitz ein kulturelles Zentrum in Europa (ca. 1850 – 1945)“

Vortrag: Dr. Anke Joisten-Pruschke

5.Dezember (Sonntag), 17 Uhr                                         In der Weisenauer Synagoge

Fluch und Flucht: der Rabbi von Bacharach.
Der Rabbi von Bacharach von Heinrich Heine eine Lesung mit Musik
Elizabeth Neiman · Gottfried Herbe · Valerie Cribbs

17.November (Mittwoch) 19.30 Uhr

Im Capitol Kino Mainz

In Tel Aviv geht es heiß her. Zumindest laut der   schnulzigen   Soap   Opera   "Tel   Aviv   on Fire",   die   jeden   Abend   über   die   TV- Bildschirme   flimmert   und   Israelis   wie Palästinenser   vor   der   Glotze   vereint.   Der junge Palästinenser Salam ist Drehbuchautor des   Straßenfegers   und   muss   für   die Dreharbeiten jeden Tag die Grenze zwischen Israel und dem Westjordanland überqueren.  Bei   einer   Checkpoint-Kontrolle   gerät   das Skript der nächsten Folge in die Hände des israelischen Kommandeurs Assi.

Sonntag, 14.November 2021, 11 Uhr

Kammermusik in der Synagoge Mainz-Weisenau

Zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938

Das Amonta Quartett spielt

- Alexander Borodin: Streichquartett Nr.2 D-Dur (1881)

- Szymon Laks: Streichquartett Nr.5 (1962)

Freitag, 5. Juni 2020, 9:00 – 14:00 Uhr

Jüdisches Gemeindezentrum, Synagogenplatz 1, Mainz

Zugänge zum Judentum

Philosophischer Lehrtag 2020

Der philosophische Lehrtag 2020 ist die Abschlussveranstaltung eines gleichnamigen Blockseminars des Studiums Generale der Universität Mainz im Sommersemester 2020.

Was beinhaltet bzw. wie füllen wir den Begriff ‚Judentum’? Was für Vorstellungen prägen unsere Bilder vom Judentum?  In drei Vorträgen werden herausragende VertreterInnen ihrer Fächer Zugänge zum Judentum aus philosophischer, theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht  präsentieren.

Prof. Dr. Frank Crüsemann*

Dr. Eva Buddeberg*

Prof. Dr. Irmela von der Lühe

*endgültige Zusage steht noch aus.

Dienstag, 26.Mai 2020, 18:30 Uhr

Das Kulturerbe im digitalen Wandel

Digitale Erfassung der Synagoge Weisenau

Der digitale Wandel tangiert und revolutioniert alle Lebensbereiche, und macht vor dem gebauten Kulturerbe keinen Halt. Das Bauen im Bestand setzt heute neue Herangehensweisen an die Erfassung, Dokumentation, Planung und Realisierung voraus. Der Vortrag möchte einen Einblick in den Umgang mit dem Kulturerbe am Beispiel einer zurzeit an der Hochschule Mainz stattfindenden Bauaufnahme der Synagoge in Weisenau aufzeigen und näherbringen. Der Fokus liegt dabei auf der digitalen Erfassung, Dokumentation und Visualisierung des Areals mit seinen Objekten.

Vortragender:
Prof. Dr.-Ing. Piotr Kuroczyński
Leitung AI MAINZ – Architekturinstitut der Hochschule Mainz

Sonntag, 26.April 2020, 17 Uhr

90 Minuten – bei Abpfiff Frieden

Filmabend mit anschließender Diskussion

„Bei Abpfiff Frieden“ ein ebenso origineller wie schlichter Ansatz zur Lösung des Nahostkonfliktes: ein Fußballspiel zwischen Israel und Palästina. Was Waffen und Friedensabkommen über Jahrzehnte nicht geschafft haben, sollen 22 mutige Spieler in 90 Minuten erreichen. Dann gäbe es endlich Ruhe in einem Streit, der beide Seiten letztlich nur müde und mürbe gemacht hat. Wer verliert, muss gehen, wer gewinnt, darf bleiben. Bei Abpfiff herrscht jedenfalls Frieden, so der Plan...

Sonntag, 22. März 2020, 17 Uhr

Zur Quellenüberlieferung von Kurstaat und Erzbistum Mainz - ein versiegter Brunnen?

Bistum Mainz
Dr. phil. Hermann-Josef Braun Leiter des Dom und Diözesanarchiv des Bistum Mainz und Leiter der Abteilung Bistums- und Ostkirchengeschichte

Dr. phil. Hermann-Josef Braun

Leiter des Dom und Diözesanarchiv des Bistum Mainz

und Leiter der Abteilung Bistums- und Ostkirchengeschichte

- 2020 -

Sonntag, 26.Januar 2020, 11 Uhr

Kammerkonzert zum

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Werke von Joseph Haydn und Erwin Schulhoff

Anna Goebel - Violine

Anna Catharina Nimczik – Violoncello

- 2019 -

Sonntag, 24.November 2019, 17 Uhr

Kurdisch Marielle

Kammeroper von Burkhard Mohr und Michael Ziesner

Wiesbaden-Klarenthal

Marielle – gesungen von Marlene Schober – sitzt am Bett ihres kranken Vaters. Sie sehnt sich zurück nach Syrien, nach dem warmen Klima - und vor allem nach ihrem Geliebten, der nicht nach Deutschland mitkam. Zerrissen zwischen beiden Ländern und den notwendigen Entscheidungen für ihr Leben kommen und gehen die Gedanken ...

Das ist die „Handlung“ des inneren Seelendramas der im Oktober 2018 uraufgeführten Kammeroper in Wiesbaden-Klarenthal.

Die erste Besprechung des Projekts mit den Noten am 21.6.2018.

Da war das Manuskript gerade zwei Wochen alt und es galt, die Gestaltung der Regie zu erörtern.

Sonntag, 17.November 2019, 17 Uhr

Die vierzig Tage des Musa Dagh

1933 schreibt Franz Werfel diesen Roman, um „das unfassbare Schicksal des armenischen Volkes dem Totenreich alles Geschehenen zu entreißen“. Franz Werfel betonte stets die „symbolische Aktualität“ seines Romans, die sich auch als eine Warnung vor der Judenverfolgung in Hitler-Deutschland lesen lässt. 1934 wurde das Buch in Deutschland verboten.

Lesung und Vortrag

Sonntag, 10.November 2019, 11 Uhr

Konzert zum Gedenken an die  Reichspogromnacht 1938

Kammerkonzert

mit Werken von

Ludwig van Beethoven

Friedrich Graf

Peter Jona Korn

Zikmund Schul

Paul Hindemith

Sonntag, 27.Oktober 2019, 17 Uhr

Heinrich Heine Liederabend

Synagoge Hindenburgstraße/Ecke Josefstraße Mainz

Gedichte, Prosa und ihre Vertonungen von Brahms, Hensel, Liszt, Mendelssohn, Meyerbeer, Pfitzner, Schubert, Strauß, Wieck. Kommentiert wird das Ganze durch Heines eigene Worte - geistreich, lyrisch - bissig.

Elizabeth Neiman, Mezzosopran
Gottfried Herbe, Rezitation
Am Flügel: Friederike Wiesner

Sonntag, 8.September 2019, 11 Uhr

Tag des offenen Denkmals

Streichtrio 27

spielt Werke von Joseph Haydn, Darius Milhaud und Franz Schubert

Im Anschluss an das Konzert

Eröffnung der Installation

Inmitten

Victor Sanovec

Von 14 bis 17 Uhr finden Führungen statt.

Im Anschluss an das Konzert und die Eröffnung der Installation werden Getränke und Snacks angeboten.

Dienstag, 17.September 2019, 19 Uhr

Armenien

Land an der Grenze zwischen Europa und Asien

Bereits im Altertum durchzogen bedeutende Handelsstraßen das Land, gehörten Begegnungen fremder Kulturen und Religionen zum täglichen Leben. Noch heute finden sich dort bedeutende archäologische Spuren von Juden, Zoroastriern und Christen.

Eine Bilderschau will die Vielfalt des Neben- und Miteinanders von Kulturen und Religionen in diesem geographischen Raum beleuchten.

Vortrag von

Sonntag, den 27. Januar, 11 Uhr

Kammerkonzert

zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Werke von Hans Gal, Paul Hindemith, Albert Roussel, Friedrich Hartmann Graf u.a.

Marion Ludwig – Flöte

Christiane Menzel – Fagott

Leonie Hartmann – Violine und Viola

Anna Catharina Nimczik – Violoncello

Donnerstag, den 28. Februar, 19 Uhr

Judentum entlang der Seidenstraße bis nach China die jüdische Gemeinde von Kaifeng

Vortragende: Dr. Anke Joisten-Pruschke

Vortrag anlässlich der Studienfahrt des Fördervereins nach Usbekistan.

Sonntag, 31. März, 11 Uhr

Foyer der Hochschule Mainz, Holzstr. 36

Die Ausstellung findet vom 31.03. – 13.04.2019 im Foyer der HS Mainz, Holzstraße 36 statt. Die genauen Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.

Donnerstag, 04. April, 19 Uhr

Vereinte Nationen gegen Israel

- Wie die UNO den jüdischen Staat delegitimiert -

Kein anderes Land steht bei den Vereinten Nationen so oft am Pranger wie Israel. Der UN-Menschenrechtsrat etwa hat den jüdischen Staat in seinen Resolutionen häufiger verurteilt als alle anderen Länder dieser Welt zusammen. Auch die Generalversammlung der UNO beschäftigt sich in ihren Diskussionen weitaus öfter mit der einzigen Demokratie im Nahen Osten als etwa mit Syrien oder dem Iran. Die für Bildung, Wissenschaft und Kultur zuständige UNESCO verabschiedet am laufenden Band Resolutionen. Und das sind nur einige Beispiele von vielen. Grund genug, der Frage nachzugehen: Wie halten es die Vereinten Nationen mit Israel? Und wäre ein Teilungsbeschluss, wie ihn die UNO 1947 verabschiedete, heute  überhaupt noch denkbar?

(Offizieller Pressetext)

Sonntag, 05. Mai, 18 Uhr

Voneinander lernen statt…

Religionen im Gespräch – Juden, Christen und Muslime über religiöses Leben im Deutschland der Gegenwart.

Gesprächsrunde unter der Leitungd vom Pfr.i.R. Peter Kratz

Veranstalter Förderverein Synagoge Mainz-Weisenau e.V. zusammen mit der Muslimischen Hochschulgruppe der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Sonntag, 30. Juni, 10.00 - 15.30 Uhr

Chanukka-Feier

Fremdes – Eigenes

Das Judentum in philosophischen Kontexten,

Philosophischer Lehrtag 2019

Die geplanten Vorträge des Lehrtages mit dem Titel Fremdes – Eigenes, der als Auftakt der Vorbereitung weiterer Veranstaltungen dient, möchten einen Beitrag zu einer Phänomenologie der Wahrnehmung des Fremden als des Anderen und des Eigenen leisten. Das Denken mit und über dem Anderen und über das Andere als Fremdes besitzt nun zwei Dimensionen, die beide in den Vorträgen diskutiert werden sollen. Das Andere als Fremdes bietet einen privilegierten Standpunkt; erst mit seiner Hilfe vermag man am Eigenen Sachverhalte wahrzunehmen, die normalerweise unter dem Schleier von Routinen Gewohnheiten verborgen geblieben wären. Das Andere als Fremdes bietet zudem die Chance, in der Auseinandersetzung mit ihm, die eigene Tradition profilieren zu können. Identität ist also alleinig in der Begegnung und der Auseinandersetzung mit dem Fremden als dem Anderen möglich. In den ersten beiden Programmpunkten des Lehrtages soll es so um die Frage gehen, wie Philosophen aus einem jüdischen bzw. christlichen Kontext das jeweils andere Denken sehen und beurteilen. Die Protagonisten der Vorträge werden Karl Jaspers, Hermann Cohen und Walter Benjamin sein. In den abschließenden Beiträgen des Lehrtages soll die Frage im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen, ob die Philosophie in ihrer abendländischen Prägung nicht stets das ganz andere war, von dem sich das Judentum wie das Christentum absetzen mussten und müssen, um der Gefahr zu entgehen, sich selbst im je eigenen Gottesbild zu verkennen und der Seinsvergessenheit anheimzufallen.

Prof. Dr. Mechthild Dreyer

Prof. Dr. Karl E. Grözinger